VDZ auf dem 16. internationalen Zementchemie-Kongress (ICCC) 2023 in Bangkok vertreten
Der 16. internationale Zementchemie-Kongress ICCC ist am 18. September 2023 in Bangkok gestartet. Dr. Martin Schneider hielt einen Keynote-Vortrag über das Zementwerk von morgen, der bei den Teilnehmenden auf großes Interesse stieß: Mit dem Ziel, bis 2050 keine CO₂-Emissionen mehr zu verursachen, durchläuft die Zement- und Betonindustrie den größten Wandel ihrer Geschichte. Zementwerke müssen alle CO₂-Vermeidungs- und -Einsparungsmaßnahmen - sowohl konventionelle als auch Breakthrough-Technologien - so gut wie möglich umsetzen.
Dr. Jörg Rickert hielt einen Vortrag über die Modellierung der Kalzinierung von Ton, wobei er die Verfahren Drehrohrofen und Flash-Calcinator gegenüberstellte. Dr. Jens Herrmann berichtete über kritische Untersuchungen zur zweistufigen Mischung zur Erhöhung der Festigkeit von Zementen mit Hüttensand und Kalkstein.
Die VDZ-Delegation ist mit innovativen Vorträgen auf der ICCC 2023 vertreten, um den internationalen wissenschaftlichen Austausch über Innovationen in der Zementchemie zu fördern und die Dekarbonisierung von Zement und Beton voranzutreiben. Dazu gehören auch ein Keynote-Vortrag von Dr. Christoph Müller über die Rolle von Normen zur Unterstützung der Dekarbonisierung und Ressourceneffizienz von Zement und Beton in Europa sowie ein Vortrag von Dr. Jens Herrmann über den Einfluss von Beschleunigern auf die Druckfestigkeit von klinkereffizienten Kompositzementen mit Hüttensand und Kalkstein.