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Hintergrund und Ziele des Projekts

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die für eine Nutzung im Betonstraßenbau erforderlichen technischen Leistungsmerkmale klinkereffizienter Zemente festzustellen. Hierfür werden die in der Praxis vorliegenden, dauerhaftigkeitsbeeinflussenden Beanspruchungen im Ober- und Unterbeton geprüft und auf Basis umfassender Labor- und Bestandsuntersuchungen Handlungsempfehlungen zur Integration ökologisch optimierter Zemente in das Technische Regelwerk gegeben. Neben einer hohen Klinkereffizienz wird der Aspekt der Nutzung von rezyklierten Ausgangsstoffen für die Zementherstellung berücksichtigt. Im Ergebnis soll ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der CO₂-Bilanz von Straßenbetonen und für die Ressourcenschonung bzw. Kreislaufwirtschaft geleistet werden.

Das Allgemeine Rundschreiben Straßenbau 04/2022 ermöglicht seit 2022 unterschiedliche Zementarten in Ober- und Unterbeton. Diese Möglichkeit wird zunehmend genutzt und CEM III/A im Unterbeton eingesetzt. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklungen der Anteile der Zementarten in Deutschland bestehen im Fahrbahndeckenbau große Potenziale zur Dekarbonisierung.

Trend der eingesetzten Fahrbahndeckenzemente der vergangenen Jahre, Darstellung VDZ mit unveröffentlichten Daten aus Jahresberichten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zu eingereichten Zementproben bei Baumaßnahmen (BAB)
Trend der eingesetzten Fahrbahndeckenzemente der vergangenen Jahre, Darstellung VDZ mit unveröffentlichten Daten aus Jahresberichten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zu eingereichten Zementproben bei Baumaßnahmen (BAB)

 
 
Das Projekt wird unter der FE-Nr. 08.0276/2023/DGB im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, vertreten durch die Bundesanstalt für Straßenwesen, durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Dr. Christoph Müller
Betontechnologie

(0211) 45 78-351
bte@vdz-online.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Publikation:

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